Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Tolle Projekte beim „Regionalbudget-Wettbewerb“ prämiert
(23. Mai 2023) Krumbach – Es war jeweils ein schöner Moment für die drei Preisträger. Erstmals zeichnete Amtsleiter Christian Kreye im Rahmen des Regionalbudgets drei innovative Projekte mit einem Sachpreis aus. „Die 155 Kleinprojekte haben uns bewogen, den „Regionalbudget-Wettbewerb 2022“ durchzuführen. Wir wollen damit die tolle Arbeit der Antragsteller würdigen und die Qualität einzelner Projekte hervorheben“. Zu den Preisträgern zählen ein Repair-Cafè, ein Hörbuch und 111 grüne Hoffnungsträger.
In Schwaben wurden bisher rund 300 gute Ideen von Vereinen, Initiativen und Organisationen aus den Kommunen der zwölf Integrierten Ländlichen Entwicklungen mit rund 1,4 Millionen Euro mit Mitteln aus dem Regionalbudget unterstützt. Im abgelaufenen Jahr waren es 155 Kleinprojekte. Aus den eingereichten Projekten wählte eine eigens einberufene Jury drei herausragende Ideen aus. „Die Initiatoren haben mit allen, die in diesen Projekten mitgewirkt haben, genau den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn es um das Förderinstrument des Regionalbudgets geht“, betonte Kreye.
Die Preisträger:
111 grüne Hoffnungsträger – Informationspfad zu den Gehölzen der Zukunft
Projektträger: Stiftung Gartenkultur Illertissen (ILE Iller-Roth-Biber)
Auf Flächen der Stiftung Gartenkultur werden insgesamt 111 Klimabäume gepflanzt, also robuste Bäume, die dem Klimawandel trotzen und in die Zukunft wachsen. 30 Setzlinge konnten bereits im ersten Halbjahr 2022 mit Unterstützung des Regionalbudgets gepflanzt werden und bilden seitdem den Grundstock für einen Informationspfad.
Fiktive Lausbubengeschichte für die Ohren – Hörbuch über Ludwig Ganghofer
Projektträger: Musikschule Holzwinkel und Altenmünster (ILE Holzwinkel-Altenmünster)
Es wurde ein Hörbuch konzipiert, welches den Regionalhelden Ludwig Ganghofer aufgreift. Die Umsetzung erfolgt in Mundart. Ziel war, das regionale Brauchtum und Wissen über Ludwig Ganghofer auch der jüngeren Generation näher zu bringen. Das ist gelungen und wird weiterhin gelingen, bei allen die es sich anhören.
Schlosswerkstatt Emersacker - Repair-Cafe als Treffpunkt für Jung und alt
Projektträger: Gemeinde Emersacker (ILE Holzwinkel-Altenmünster)
Die Schlosswerkstatt bietet einen Treffpunkt für Senioren. Der Ort dient aber auch als Raum der Kommunikation, des Lernens, der Nachhaltigkeit und der Vernetzung unter den Generationen. Die Werkstatt bietet regelmäßig Aktionen an, wie zum Beispiel das Basteln von Nistkästen oder die Reparatur von defekten Geräten.