Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Ausbildungsstart am Amt für Ländliche Entwicklung

Gruppenbild mit den neuen Dienstanfängern vor dem Amt für Ländliche Entwicklung SchwabenZoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben,
Abdruck honorarfrei

(1. September 2022) Krumbach – Zwei junge, engagierte Schulabgänger haben am 1. September ihre Ausbildung beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben begonnen. Für Leonhard Munding und Tobias Leitenmayer startet damit eine abwechslungsreiche zweieinhalbjährige Ausbildung zu Technikern für Ländliche Entwicklung.

Tobias Leitenmayer stammt aus Obergessertshausen, Leonhard Munding aus Krumbach, wo auch das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben seinen Sitz hat. In der Behörde und in Schulblöcken in der Berufsschule Ansbach werden die beiden Nachwuchskräfte bis zu ihrem Ausbildungsabschluss Anfang 2025 das Rüstzeug für eine berufliche Zukunft in der Ländlichen Entwicklung erhalten.

Was genau erwartet Tobias Leitenmayer und Leonhard Munding?

Sie werden mit modernen Geräten Feld, Flur und Dorf vermessen, Flächendaten berechnen, in einem Projektteam im Büro und in der Natur arbeiten und last but not least: Sie werden einen sicheren Job haben. Regierungsdirektorin Marion Müller-Friedel und Ausbildungsleiter Markus Bucher begrüßten die beiden Auszubildenden, denen mit Klaus Langhans und Stefan Streitel zwei persönliche Tutoren zur Seite stehen, die bei allen Fragen weiterhelfen.

Berufliche Zukunft in der Ländlichen Entwicklung

Auch im Jahr 2023 wird das Krumbacher Amt übrigens wieder ausbilden. Interessierte können jederzeit mit Ausbildungsleiter Markus Bucher unter Telefon 08282/92165 oder per Mail an poststelle@ale-schw.bayern.de Kontakt aufnehmen.

Kontakt per E-Mail

Mehr Informationen

zur Ausbildung und zum Dualen Studium beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben gibt es hier:

https://www.stmelf.bayern.de/landentwicklung/jobundkarriere Externer Link