Im Folgenden informieren wir Sie nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Einstellung beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben mit Sitz in Krumbach.
1. Verantwortlich für die Datenerhebung:
Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Dr.-Rothermel-Straße 12
86381 Krumbach
Tel.: +49 8282 92-0
Fax: +49 8282 92-255
E-Mail: poststelle@ale-schw.bayern.de
2. Unsere(n) Datenschutzbeauftragte(n) können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Datenschutzbeauftragte(r) des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben
Dr.-Rothermel-Straße 12
86381 Krumbach
Tel.: +49 8282 92-0
Fax: +49 8282 92-255
E-Mail: datenschutz@ale-schw.bayern.de
3. Zweck der Datenerhebung ist es, eine rechtmäßige Prüfung Ihrer Bewerbung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vollziehen zu können. Hierfür speichern wir alle von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Auf Basis der im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten prüfen wir, ob Sie zum Vorstellungsgespräch als Teil des Auswahlverfahrens eingeladen werden können. Sodann erheben wir im Falle von grundsätzlich geeigneten Bewerbern (m/w/d) bestimmte weitere personenbezogene Daten, die für die Auswahlentscheidung wesentlich sind. Kommen Sie für eine Einstellung in Betracht, werden Sie gesondert über die im Rahmen des Einstellungsverfahrens zu erhebenden personenbezogenen Daten informiert.
Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und die Datenverarbeitung sind
Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO,
Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO,
Art. 88 Abs. 1 DSGVO,
Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 BayDSG.
4. Soweit Ihre persönlichen Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden, erfolgt der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme durch die staatlichen Rechenzentren sowie das Landesamt für Finanzen als Auftragsverarbeiter.
5. Ihre innerhalb des Bewerbungsverfahrens gewonnenen personenbezogenen Daten speichern wir mindestens für 6 Monate:
Im Falle nicht erfolgreicher Bewerbung oder bei Rücknahme dieser vernichten wir die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten nach Ablauf von 6 Monaten nach Mitteilung der Absage. Die Aufbewahrung im Rahmen dieser Fristen ist für den Fall etwaiger Klagen (v. a. etwaige Geltendmachung von Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz) aus Rechtsgründen erforderlich.
Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert, siehe auch unter Nr. 3.
6. Weiterhin möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte nach der DSGVO informieren:
Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Postfach 22 12 19, 80502 München
Tel.: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: www.datenschutz-bayern.de
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.
Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben (Stand Dezember 2020)