Pressemitteilung
Neues Bürgerhaus wird sehnlichst erwartet

(20. Juni 2024) Dasing-Laimering – „Es wird ein Ort der Begegnung, des Austauschs und eine neue Heimat für viele Vereine“, so Dasings Bürgermeister Andreas Wiesner. Die Gemeinde Dasing baut in Laimering ein Bürgerhaus mit integrierter Kindertagesstätte. Jetzt übergab Christian Kreye, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben, im Beisein der Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und Marina Jakob den Förderbescheid von 445.000 Euro.

Es war ein Schock für die Vereine und Bürger aus Laimering. Das weit über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannte Gasthaus Asum blieb nach der Corona-Pandemie endgültig geschlossen. Die Gaststätte mit seinen großflächigen Räumlichkeiten war für die Dorfgemeinschaft und die Vereine, insbesondere dem Schützenverein, dem Theaterverein, dem Burschenverein sowie den kirchlichen Gruppierungen der soziale Treffpunkt des Ortes. Umgehend fanden daraufhin seit Ende 2020 zahlreiche Gespräche, initiiert durch die Gemeinde, mit den örtlichen Akteuren statt. Das Ergebnis war klar. Laimering braucht einen neuen Treffpunkt für das soziale und gesellschaftliche Leben.

Intensive Gespräche mit hoher Bürgerbeteiligung

In einem Seminar an der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten wurde der Bedarf für den Neubau eines Bürgerhauses erarbeitet und ein Raumkonzept aufgestellt. Es folgten weitere intensive Gespräche mit den örtlichen Akteuren, dem beauftragten Planungsbüro und den zu beteiligenden Behörden. Wegweisend war schließlich der Beschluss in der Gemeinderatssitzung im Juli 2023. Dem Bau eines Bürgerhauses mit integrierter Kindertagesstätte wurde stattgegeben. „Sie kommen damit gleich zwei wichtigen Belangen nach, nämlich der Erweiterung der Kinderbetreuung und der Stärkung der Dorfgemeinschaft. Sie nutzen die damit verbundenen Synergieeffekte, beides in dem gleichen Gebäude zu ermöglichen“, sagte Kreye. Es werde ein Ort der Begegnung für die Bürgerschaft und Vereine geschaffen. „Lebendige und attraktive Dörfer sind das Herz und Gesicht des ländlichen Raumes“, so Kreye.

Bürgerhaus mit Kindertagesstätte

Die Gemeinde Dasing baut ein Bürgerhaus mit Saal und Nebenräumen. Zentrum des Bürgerhauses wird ein Bürgersaal für bis zu 150 Personen samt Bühne für größere Veranstaltungen sein. Im Saal kann der Schützenverein mobile Schießstände aufbauen. Als regelmäßiger Treff ist ein Stüberl mit 30 Sitzplätzen vorgesehen. Es gibt zudem einen Raum für die Fahnen der Vereine und einen Waffenschrank. Burschenverein und Pfarrei können das Haus mit Büro und Aufenthaltsraum nutzen. Die integrierte Kindertagesstätte bietet Platz für 95 Kinder. Die Kinderkrippe befindet sich im Erdgeschoss, die Kindertagesstätte findet im Obergeschoss Platz. Die Gesamtkosten für das neue dörfliche Zentrum liegen bei 6,3 Millionen Euro. 1,8 Millionen Euro davon entfallen auf das Bürgerhaus. Über das Bayerische Dorfentwicklungsprogramm wird eine Förderung bis zu 445.000 Euro in Aussicht gestellt. Zahlreiche Bürger verfolgten die Übergabe des Förderbescheides.

Die Übergabe des Förderbescheides für das Bürgerhaus in Laimering

Vier Personen, drei Männer und eine Frau, halten gemeinsam einen Förderbescheid. Im Hintergrund stehen viele Menschen.

Irene Nell, Gemeinde Dasing

Bild in Originalgröße

Zahlreiche Zuhörer verfolgen die Ausführungen der Redner. Diese stehen vor einem Pavillon.

Irene Nell, Gemeinde Dasing

Bild in Originalgröße

Die Festredner, drei Männer und eine Frau, stehen vor einem Pavillon. Rechts steht ein Rollup mit dem Wappen von Dasing.

Irene Nell, Gemeinde Dasing

Bild in Originalgröße

Eine Planskizze zeigt das künftige Bürgerhaus mit integrierter Kindertagesstätte, teils mit zwei Stockwerken im Hintergrund.

Architekturbüro Mach

Bild in Originalgröße