Pressemitteilung
Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung mit brennenden KerzenZoombild vorhanden

Foto: Simon Ulbrich

(15. April 2024, Altenmünster) Rund 150 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Holzwinkel und Altenmünster (Landkreis Augsburg) kamen in der Ortsmitte Altenmünsters zusammen, um „Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde“ einzustehen. Organisiert hatte die gleichnamige Veranstaltung das Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster.

Die Veranstaltung fand unter dem Motto des Entwicklungsforums „Freiraum zum Leben“ statt und beinhaltete Redebeiträge und ein gemeinsames Lichtermeer. Alle politischen Parteien, Gewerbeverbände sowie Einrichtungen waren im Vorfeld eingeladen, sich zu beteiligen. Moderatorin und Geschäftsführerin des Entwicklungsforums Simone Hummel verwies in der Begrüßung auf die Bedeutung des Mottos „Freiraum zum Leben“, das für eine Region und eine Gesellschaft stehe, die Platz für ein Miteinander und Vielfalt biete. Florian Mair, Vorsitzender des Entwicklungsforums betonte, dass Hass und Hetze, bewusste Fehlinformationen und rechtsextremistisches Gedankengut in unserer Gesellschaft keinen Platz hätten. Stattdessen seien es Werte wie Vernunft, Offenheit und Menschlichkeit im Umgang miteinander, um die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam meistern zu können.

Das betonten auch Dekan Thomas Pfefferer und Clemens Kraus, Vorsitzender des Jugendrates Altenmünster, in ihren Wortbeiträgen. Auch die Vertreter der politischen Parteien mit dem Landtagsabgeordneten Manuel Knoll und Anton Rittel sowie Kreisrat Marwin Hillenbrand bezogen sich in ihren Beiträgen auf die Bedeutung von Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde. Die stimmungsvolle Atmosphäre vor der Kirche in der Ortsmitte Altenmünster wurde durch ein eindrucksvolles Lichtermeer abgerundet.

In der Region Holzwinkel arbeiten die sechs Gemeinden Adelsried, Altenmünster, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Markt Welden mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben in unterschiedlichen Themen interkommunal zusammen. Zur Umsetzung von Projekten, Maßnahmen und dem operationellen Geschäft wurde 2014 der Verein Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster eingerichtet.

Die Besucherinnen und Besucher hören den Ausführungen von Simone Hummel zu.

Foto: Simon Ulbrich

Blick aus der Luft auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Lichtern.

Foto: Stephan Trippel

Eine Lichtprojektion auf der Kirchenwand

Foto: Simon Ulbrich