Die Mittelschwabenschau "KRU 2023" findet vom 30. September bis 3. Oktober statt. Mit dabei: das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben.
Vom 30. September bis 3. Oktober findet in Krumbach die Mittelschwabenschau "KRU 2023" statt. Einer der rund 110 Aussteller ist das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. An unserem Messestand in der TSV-Turnhalle erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Informationen und Unterhaltung.
Kolleginnen und Kollegen unserer Behörde, die in Krumbach gleich neben dem Messegelände im und am Stadtsaal ansässig ist, geben an den vier Ausstellungstagen einen Einblick in das vielseitige Tätigkeitsspektrum. Das reicht von Dorferneuerungen über Flurneuordnungen und Maßnahmen zum Natur- und Hochwasserschutz bis hin zur Förderung interkommunaler Zusammenarbeiten oder schwäbischer Heimatunternehmer. Ein Messeschwerpunkt ist auch das Thema Beruf und Karriere, denn für junge Leute bietet das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben jährlich Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studienplätze.
Neben Informationen kommt am Messestand aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Wer möchte, kann sich an einem digitalen Puzzlespiel versuchen, das die Herausforderungen einer Flurneuordnung andeutet. Junge wie ältere Besucherinnen und Besucher können darüber hinaus am Glücksrad drehen, eine von acht nicht allzu kniffligen Fragen beantworten und daraufhin ein kleines Geschenk oder alternativ einen Apfel aus dem Obstgarten des Ringeisenwerks in Ursberg mit nach Hause nehmen. Denn auch Äpfel haben mit der Arbeit unseres Amtes zu tun, das die Pflanzung von Streuobstbäumen mit bis zu 45 Euro pro Baum unterstützt.
Näheres hierzu und zu allen weiteren Aspekten der Ländlichen Entwicklung erfahren Interessierte vom 30. September bis 3. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Messestand unseres Amtes befindet sich in der TSV-Turnhalle am Durchgang Richtung Stadtsaal. Der Eintritt zur KRU 2023 ist kostenlos.