Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, Abdruck honorarfrei
(24. Oktober 2022) Hegnenbach - Für die mittlerweile fortgeschrittene Dorferneuerung im Altenmünster Ortsteil Heg-nenbach ist ein neuer Vorstand gewählt worden, der das Projekt auf der nächsten Etappe begleiten wird. Vor neun Jahren wurde die Dorferneuerung angeordnet, unter anderem um die Innenentwicklung zu stärken und vorhandene Gewässer aufzuwerten.
Der im Herbst 2020 begonnene Ausbau der St.-Georg-Straße, der Talstraße, der Pfarrer-Schmid-Gasse und der Ganghofer Straße fand heuer im Frühjahr seinen Ab-schluss. Darüber hinaus wurden im Bereich des Lagerhauses sowie zwischen den Einmündungen der Pfarrer-Schmid-Gasse und Ganghofer Straße zwei Plätze neugestaltet. Die Maßnahme zum Wasserrückhalt südöstlich von Hegnenbach wird voraussichtlich 2023 fertiggestellt.
Die Teilnehmergemeinschaft des Dorferneuerungsverfahrens wird von einem Vorstand vertreten, der jetzt nach neun Jahren neu gewählt wurde. Ein Mitglied stand aus persönlichen Gründen für die nächste Periode nicht mehr zu Verfügung. Vorstandsvorsitzender bleibt Bauoberrat Florian Bamberger vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Dorferneuerung in Hegnenbach fachlich begleitet und finanziell fördert.