(12. Oktober 2022) Bachhagel - Für die mittlerweile fortgeschrittene Dorferneuerung in Bachhagel (Landkreis Dilligen an der Donau) ist turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt worden, der das Projekt auf der nächsten Etappe begleiten wird.
Vor acht Jahren wurde die Dorferneuerung angeordnet, in der Folge wurden dann unter anderem der Lagerhausweg ausgebaut und der ehemalige Brauereistadel zu einem Kulturzentrum umgebaut. Mitte letzten Jahres begann die umfangreiche Umgestaltung der Ortsmitte, die inzwischen größtenteils abgeschlossen ist. Kleinere Restarbeiten fallen hier in den nächsten Monaten noch an, so will die Gemeinde etwa noch ein Backhaus errichten und der Arbeitskreis „Historische Schilder“ arbeitet im Zuge der Dorferneuerung aktuell an Infotafeln für Bachhagels historisch bedeutsame Bauwerke und Orte. Als nächster Schritt werden dann weitere aus den Arbeitskreisen hervorgegangene Maßnahmen überplant und anschließend umgesetzt – übrigens auch in den älteren Teilen des Bachhagler Siedlungsgebiets, wo im Zuge eines bayernweiten Pilotprojekts Lösungen für den Wohnwandel erarbeitet werden.
Die Teilnehmergemeinschaft des Dorferneuerungsverfahrens wird von einem Vorstand vertreten, der alle sechs Jahre neu gewählt wird. Vier Mitglieder standen aus persönlichen Gründen für die nächste Periode nicht mehr zu Verfügung. Vorstandsvorsitzender bleibt Baudirektor Lothar Birzle vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Dorferneuerung in Bachhagel fachlich begleitet und finanziell fördert.