(4. August 2022) Ehingen – Die Einweihung des neuen Gemeindezentrums in Ehingen war ein Festtag für das im Landkreis Augsburg gelegene Dorf. In zentraler Lage ist durch Umnutzung des ehemaligen Schulgebäudes in Verbindung mit einem Neubau ein Treffpunkt für alle Bürger entstanden.
Mit kirchlicher Segnung, diversen Festreden und viel Musik wurde das Gemeindezentrum offiziell eingeweiht. Und viele Bürger Ehingens kamen, um ihre zentrale Begegnungsstätte seiner Bestimmung zu übergeben. Das neue Zentrum bietet ausreichend Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten sowie Räumlichkeiten für die örtlichen Vereine und die Gemeindebücherei. Im Herbst 2019 hatten die Bauarbeiten begonnen. Das Großprojekt entstand im Zuge der Dorferneuerung in der Gemeinde, die vom Amt für Ländliche Entwicklung fachlich begleitet und finanziell gefördert wird.
Die Mehrzweckhalle wurde neu gebaut, das angrenzende Kinderhaus (die ehemalige Schule, jetzt Kinderkrippe, Kindergarten und Hort) um- und angebaut. Auch das Außengelände wurde gestaltet. Unterstützt wurde das Projekt im Rahmen der von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufenen Förderinitiative „Innen statt Außen“.