Pressemitteilung
Einweihung der Dorfmitte in Bachhagel: Ein Ort der Begegnung

(30. September 2024) Bachhagel – Mit lauten Knallen läuteten Böllerschützen die Einweihung der neuen Dorfmitte in Bachhagel ein. Im Rahmen einer Dorferneuerung ist in der Gemeinde im Landkreis Dillingen ein attraktives Ortszentrum entstanden. Bürgermeister Ingo Hellstern und Christian Kreye, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben, ließen die bisherigen Meilensteine der Dorferneuerung noch einmal Revue passieren. Schließlich ist in Bachhagel in den vergangenen Jahren viel passiert: Die umfangreiche Umgestaltung der Dorfmitte hat schwabenweit Vorbildcharakter.

Wie in vielen anderen Dörfern prägte den Ortskern von Bachhagel zunehmender Leerstand. Der Gemeinderat und der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung entwickelten daher gemeinsam ein Konzept, das darauf abzielte, die Ortsmitte von Bachhagel zu beleben. Einige in die Jahre gekommene Gebäude wurden in der Folge abgerissen, der ehemalige Brauereistadel umfassend saniert und zu einem Zentrum fürs Gemeinschaftsleben umgenutzt.

Die Ortsmitte wurde auf einer Fläche von rund 4000 Quadratmetern neugestaltet: Rund um den Dorf- und Kirchplatz und den Vorbereich des ehemaligen Brauereistadels entstand ein Platz der Begegnung und Einkehr. Blickfang ist ein neuer Dorfbrunnen, aber auch mehrere Grünflächen und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Errichtet wurde zudem ein Backhaus, im dem jetzt jeden Monat bis zu 40 Einheimische zusammen kommen, um gemeinsam Teig zu kneten und Brot zu backen – in einem historischen Holzofen, der einst in einer Bachhagler Bäckerei stand und nun das Herzstück des Backhauses bildet.

Pfarrer Ijabani Noah Lucas segnete die neue Ortsmitte, in der vor einigen Jahren auch eine Dorflinde gepflanzt wurde. Anlass war das 40-jährige Bestehen des Bayerischen Dorferneuerungsprogramm, das den Grundstein für die Förderung des ländlichen Raums legt – wie etwa in Bachhagel, wo das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben seit Dezember 2014 die Dorferneuerung begleitet und fördert. Amtsleiter Christian Kreye übergab nun Bürgermeister Ingo Hellstern das offizielle Jubiläumsschild, das nahe der neuen Dorflinde angebracht werden wird.

Grundlage für die Dorferneuerung in Bachhagel bildete ein gemeindeübergreifender Zusammenschluss. Die Gemeinden Bachhagel, Syrgenstein und Zöschingen gründeten 2004 mit der Integrierten Ländlichen Entwicklung VG Syrgenstein, heute ILE Bachtal, die erste interkommunale Allianz in Schwaben. „Viele andere Gemeinden blickten seinerzeit, ja ich möchte sagen, neidisch ins Bachtal, weil man dort die Zeichen der Zeit erkannte und das Kirchturmdenken ablegte“, erinnerte Kreye in seinem Redebeitrag. Er sei gerne nach Bachhagel gekommen, das Charme versprühe und „für großartige Projekte in der Dorferneuerung steht.“ Und diese Dorferneuerung wird weitergehen: Christine Klapka von der Teilnehmergemeinschaft gab im Rahmen des Festakts auch einen Ausblick auf kommende Projekte wie etwa den Umbau der Ortsdurchfahrt.

Fotos: Leonie Mele