(27. Juni 2022) Krumbach - Mitarbeiter aller sieben bayerischen Ämter für Ländliche Entwicklung sowie des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten kamen in Krumbach zusammen, um sich in mehreren Disziplinen sportlich zu messen – und um Kontakte zu knüpfen und sich in lockerem Rahmen auszutauschen. Denn die Ländliche Entwicklung ist schließlich eine Gemeinschaftsaufgabe.
Das traditionsreiche „Flurerturnier“ sollte eigentlich bereits 2020 in Krumbach stattfinden, pandemiebedingt war die Durchführung jedoch erst jetzt möglich. Während die Kegler nach Augsburg auswichen, nutzten Fußballer und Beachvolleyballer die Anlagen des Krumbacher Schulzentrums, wo sich auch Start und Ziel des Crosslaufs befanden.
Der 6,8 Kilometer lange Rundkurs führte über Feld- und Waldwege und bescherte dem ausrichtenden Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben gleich zwei Heimsiege: Bei den Damen gewann die in der Krumbacher Behörde tätige Verena Briller (Kettershausen), bei den Herren setzte sich Lokalmatador Franz Gutmann (Krumbach) mit der starken Zeit von 26 Minuten und 54 Sekunden durch.
Erfolgreich waren auch die Fußballer des Amts für Ländliche Entwicklung Schwaben, die jedes Spiel und damit zum dritten Mal in Folge das „Flurer-Fußballturnier“ gewannen. Die Krumbacher Beachvolleyballer mussten sich in einem packenden Finale knapp den Kolleginnen und Kollegen aus Oberbayern geschlagen geben – nicht nur deshalb erwies sich die neu aufgenommene Disziplin als Bereicherung für das Turnier. Wie die Fußballer maßen sich auch die Kegler der bayerischen Ämter für Ländliche Entwicklung bereits zum 52. Mal. Auch hier setzte sich Oberbayern durch, die Krumbacher Kegler landeten auf dem sechsten Platz.